Mediadaten

Handelskraft:

Was 2007 aus einer spontanen Idee der beiden dotSource Gründer und Geschäftsführer Christian Otto Grötsch und Christian Malik entstand, entwickelte sich schnell zu einem der stärksten Corporate-Blogs im DACH-Raum. Während sich unsere ersten Artikel noch hauptsächlich um E-Commerce und Online-Marketing drehten, haben wir in den letzten Jahren ein immer umfangreicheres Branchenwissen aufgebaut. Mit neuen Autorinnen und Autoren an Bord haben wir das Line-Up der täglich erscheinenden Artikel ausgeweitet und professionalisiert.

Seit 2013 haben wir die Marke Handelskraft außerdem um die Print- und Web-Publikation Handelskraft Trendbuch erweitert. Seit 2016 holen wir Expertinnen und Experten des Digital Business auf die Bühne der Handelskraft Konferenz und seit 2017 hinter die Mikrofone des Handelskraft Digital.Business.Talk. Besonders stolz sind wir auf Handelskraft Award, den wir seit 2024 an Digitalunternehmen verleihen, die einen spürbaren Beitrag für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft leisten. Er ehrt somit all diejenigen Aspekte, die wir seit 2007 mit unseren Handelskraft-Formaten unterstützen: die bewusste Einführung moderner Technologien; die stetige Optimierung digitaler Nutzererlebnisse und den Mut innovative Ideen umzusetzen.  

Genau in diesem Sweet Spot – in der Schnittmenge aus Nutzerbedürfnis und Trend, aus Kundenerlebnis und Technologie, aus Business-Ziel und Mehrwert – zu wühlen, den Handelskraft-Fans und -Newbies zu zeigen, wie sie daraus nachhaltige Innovationen machen – das ist es, was Handelskraft einzigartig, lesens sowie hörenswert macht. Dabei sind Handelskraft Blog, Trendbuch, Konferenz, Podcast und Award eng miteinander verbunden. Für den Content unserer Kanäle behalten wir die Entwicklungen der Digitalbranche das ganze Jahr über im Blick, recherchieren tiefgründig, challengen uns gegenseitig und feilen bis ins letzte Detail an Artikeln, Trendbuchkapiteln, Konferenzprogrammen, Award und Podcastthemen. 

Handelskraft Zielgruppe:

Unsere Leserinnen und Leser sind in der Regel IT-affin und jüngeren bis mittleren Alters, interessieren sich für die Themen E-Commerce, Customer-Relationship-Management, Marketing-Automation, das Netz und Online Marketing oder sind beruflich in diesen Bereichen tätig. Der Blog erreicht mit zahlreichen Blog- und Onlineredakteuren außerdem wichtige Multiplikatoren.

Die Handelskraft-Leserschaft ist beinahe gleich verteilt, mit 45 Prozent weiblichen und 55 Prozent männlichen Lesern, ist zwischen 16 und 50 Jahren alt und im Bereich E-Commerce tätig oder daran interessiert, in diesen Bereich einzusteigen.

Handelskraft in Zahlen:

  • Online seit: 26.01.2007
  • Beiträge (gesamt): 626 – Stand 07.02.2025
  • Kommentare (gesamt): 4.070 – Stand 07.02.2025